Arbeitskreis: Pädagogische MitarbeiterInnen an Grundschulen und an Ganztagsschulen

Der Krimi an der Leine oder das Fass ohne Boden: Der Skandal um Honorarverträge an Ganztagsschulen nimmt kein Ende

Die Akteneinsicht um die Verstrickungen der CDU-FDP-Landesregierung und ihrer Kultusminister und Kultusministerin scheint sich wie ein Krimi zu lesen. Erfährt man bei „Tatort" spätestens nach 90 Minuten, wer der Schuldige ist, so zieht sich der Krimi an der Leine seit 10 Jahren hin. Diesen Sachstand förderte die Akteneinsicht zu Tage – entgegen aller Dementis der verschiedenen Kultusminister.

Weiterlesen: Akteneinsicht: Honorarverträge, rechtliche und politische Praxis der Landesregierung: Ein Skandal!

Lohndumping in Ganztagsschulen?

Gibt's das: Billige Honorarkräfte an Schulen?

Lohndumping in der Wirtschaft - das hört man in den letzten Jahren immer häufiger. Lohndumping in Schulen - das hat eine neue Qualität. Genau das aber ist der Vorwurf, den Betroffene in Niedersachsen erheben. Seit Jahren beschäftigen insbesondere Ganztagsschulen Honorarkräfte, die das Nachmittagsprogramm zu verschiedenen Arbeitsgruppen durchführen.

Weiterlesen: Lohndumping in Ganztagsschulen?