// Kreisvorstandssitzung 8/2019 //

Montag, 19. August 2019
GEW Geschäftsstelle, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

Die Sitzungen des Kreisvorstandes finden mitgliederöffentlich statt. Gäste sind herzlich willkommen!

// Stammtisch der Fachgruppe Senior*innen 2/2019 //

Donnerstag, 22. August 2019
Biergarten Lindener Turm, Am Lindener Berge 29a, Hannover

Der Stammtisch wird jetzt zum zweiten Mal durchgeführt und bietet eine gute Gelegenheit, um uns zu treffen, uns besser kennen zu lernen und in lockerer Atmosphäre auch gesellschaftspolitische Themen und die gewerkschaftlichen Positionen dazu zu analysieren und zu diskutieren.

// Kreisvorstandssitzung 9/2019 //

9. September 2019
GEW Geschäftsstelle, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

// Tagesfortbildung: "Whatsapp, Instagram und Snapchat: Was geht Schule das an?" //

Mittwoch, 11. September 2019
Akademie des Sports, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10,  30169 Hannover

Anmeldungen nehmen wir bis zum 31. August 2019 entgegen - das komplette Programm kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.
Teilnahmebeiträge: 20,00 € für GEW-Mitglieder, 50,00 € für Nichtmitglieder.

Das Internet ist mehr als nur eine einzigartige Informationsquelle. Während sich Schüler*innen die vielseitigen Unterhaltungs-, Darstellungs- und Kommunikationsmöglichkeiten des Internets selbstbestimmt aneignen, wächst die Sorge vor unbedachten Angaben persönlicher Daten, Fotos und virtuellem Mobbing. Die Folgen machen sich im Schulalltag bemerkbar: manche Konflikte, die nachts bei Whatsapp in Klassengruppen eskalieren, machen nicht selten am folgenden Morgen das Unterrichten schwer. Doch was ist die Aufgabe der Schule? Was kann Schule leisten und was gehört definitiv nicht in den Wirkungsbereich der Lehrerinnen und Lehrer? Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst komplett ohne groß geworden ist? Jugendlichen fehlen die Vorbilder in der Mediennutzung; leider aber auch Schule und Eltern die Vorbilder in der Medienerziehung.

// Mitgliederversammlung der GEW Region Hannover am 18. September 2019 //

Mittwoch, 18. September 2019
Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover

Folgende vorläufige Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung, Wahl einer Versammlungsleitung
2. Beschluss über die Tagesordnung und die Geschäftsordnung
3. Wahl einer Mandatsprüfungs- und Wahlkommission
4. Das 2-Säulen-Modell für Hannover?
Wir setzen die Diskussion der vergangenen Mitgliederversammlung darüber fort, ob das Nebeneinander von Integrierten Gesamtschulen und Gymnasien als einzige Schulformen der weiterführenden Schulen in der Landeshauptstadt höhere Bildungs- und Teilhabechancen einlösen kann. Das wollen wir mit Vertreter*innen der Fachgruppen diskutieren.
6. Wahl einer Schriftführerin/eines Schriftführers
7. Berichte des Kreisvorstandes
8. Termine

Weiterlesen: // Mitgliederversammlung der GEW Region Hannover am 18. September 2019 //