Termine & Veranstaltungen

// Themenabend: Die niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung stellt sich vor //

Montag, 5. Februar 2018
GEW-Geschäftsstelle, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

Wir freuen uns sehr, dass die Direktorin der NLpB Ulrika Engler zu uns kommen wird! Sie wird uns die Arbeit der NLpB vorstellen, gemeinsam wollen wir Möglichkeiten zukünftiger Zusammenarbeit diskutieren.

Zum Hintergund:
Zum 31. Dezember 2004 wurde die seit 1955 existierende Landeszentrale für politische Bildung aus Kostengründen von der niedersächsischen Landesregierung unter Ministerpräsident Christian Wulff und Innenminister Uwe Schünemann aufgelöst. Über zwölf Jahre nach der Auflösung beschloss der Landtag einstimmig die Wiedererrichtung einer eigenen Landeszentale. Sie ist als Anstalt des öffentlichen Rechts dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur angegliedert. Am 25. Januar 2017 wurde sie eröffnet.

// Treffen für Neumitglieder //

Montag, 19. Februar 2018
GEW Geschäftsstelle, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

Wir laden alle Kolleginnen und Kollegen, die im vergangenen Jahr Mitglied unseres Kreisverbandes geworden sind herzlich zu einem Treffen für Neumitglieder ein.
In lockerer Atmosphäre wollen wir Dich über die GEW informieren, Du kannst Fragen loswerden, nette Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.

Wir freuen uns über Deine Anmeldung bis zum 12. Februar 2018. Da wir ein warmes Abendessen anbieten werden, gib uns bitte einen Hinweis darauf, ob Du vegetarisch oder vegan essen möchtest.

// Tag des offenen Ohrs für alle Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger //

Mittwoch, 21. Februar 2018
GEW Geschäftsstelle, Berliner Allee 18, 30175 Hannover

Ob der Weg durch das reguläre Studium oder durch den Quereinstieg in die Schule gefunden wurde, als GEW wollen wir Euch alle vertreten!

Die GEW Hannover bietet daher allen Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern (Lehrkräften, Therapeutischen und Pädagogischen Fachkräften) die Möglichkeit, sich über ihre besondere Arbeitssituation auszutauschen und sich zu vernetzen. Darüber hinaus wollen wir als GEW erfahren, wo „der Schuh drückt“.
Reichen die vom Land angebotenen Maßnahmen, um den Schulalltag zu meistern?! Welche Qualifizierungsangebote werden zusätzlich benötigt?! Welche Forderungen müssen an die Politik gestellt werden, um den Quereinstieg für alle Betroffenen zu einem Gewinn werden zu lassen?!

Wir freuen uns darauf, diese Fragen mit Dir zu besprechen!

Anmeldungen nehmen wir gerne bis zum 16. Februar 2018 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

// Mitgliederversammlung der GEW Region Hannover //

Mittwoch, 7. März 2018
DGB-Haus, Otto-Brenner-Straße 1, 30159 Hannover

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir laden Dich herzlich zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Region Hannover ein. Dieser Kreisverband ist aus den Kreisverbänden Hannover-Stadt und Hannover-Land hervorgegangen. Die Zusammenlegung war aus unserer Sicht längst überfällig geworden, da die beiden Kreisverbände seit Jahren eng zusammengearbeitet haben.
Die kommende Mitgliederversammlung wird u. A. einen Kreisvorstand wählen.

Weiterlesen: // Mitgliederversammlung der GEW Region Hannover //

// GEW-Sommerfest 2018 //

Samstag, 23. Juni 2017
Garten des Hauses der Jugend, Maschstraße 22 - 24, 30169 Hannover

Neben einer Zirkusvorführung, einem Mitmachzirkus für Kinder und einem Schnupperkurs mit der GEW-Sambagruppe kommt das Kulinarische nicht zu kurz - "die GEW" unkonventionell erleben!

Anmeldungen bitte bis zum 15. Juni 2018 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe der Anzahl an Personen, die teilnehmen werden.